Ein Wunder der Natur

Seit tausenden von Jahren wird süßem Honig eine heilende Wirkung zugeschrieben – bis heute bleibt der Effekt von Manuka Honig jedoch unübertroffen. Kein Honig ist so faszinierend wie der einzigartige Manuka Honig aus Neuseeland.

Die Maori haben Manuka Honig schon lange verwendet, bevor Entdecker von Übersee im 18. Jahrhundert von seiner Existenz und den kostbaren Kräften erfuhren: Seitdem wird der Honig aus Neuseeland für seine außergewöhnlich positive Wirkung auf die Gesundheit und seinen intensiven Geschmack von gesundheitsbewussten Genießern hoch geschätzt – und gilt bis heute als einer der wertvollsten Honigsorten auf der ganzen Welt.

Manuka Honig Erfahrungen: Seit Jahrhunderten bewährt


Echter Manuka Honig hat seinen Ursprung in Neuseeland. Hier ist der strauchartige Manuka-Baum, auch Südsee- oder Neuseelandmyrte genannt, beheimatet und wächst überall auf den sattgrünen Hügeln in der malerischen Landschaft. Die Maori haben mit Manuka Honig schon jahrhundertelang Erfahrungen gesammelt: Für das neuseeländische Urvolk sind Blätter, Rinde und der Honig des Manuka-Strauchs ein traditionelles Heilmittel gegen Entzündungen, Wunden, Infektionen und Erkältungskrankheiten.

Damals wie heute wussten die Maori seine antibakterielle Wirksamkeit zu schätzen. Sowohl innerlich als auch äußerlich zeigt der wundersame Honig aus Neuseeland Wirkung: Offene Wunden werden durch das Auftragen von Manuka Honig bei der Heilung unterstützt, die Einnahme kann Entzündungen und Magen-Darmbeschwerden lindern und sogar für die Zähne ist der vermeintlich zuckrige Honig eine Wohltat. Kein anderer Honig ist damit vergleichbar.

So wirkt der Honig aus Neuseeland

Die rosaroten Blüten des Manuka-Strauch produzieren einen ganz besonderen Nektar. Dieser enthält den Stoff Dihydroxyaceton (DHA), eine spezielle Zuckerart, die von der Südseemyrte in großen Mengen produziert wird.

Dieser Inhaltsstoff ist es jedoch noch nicht, der dem Honig aus Neuseeland seine besondere Wirkung verleiht: Erst, wenn die Egmont Honigbienen auf ihrem Streifzug durch die unberührte Wildnis den kostbaren Manuka-Nektar gesammelt und in Waben verschlossen haben, entwickelt sich dort über einen längeren Zeitraum das antibakteriell wirksame Zuckerabbauprodukt Methylglyoxal (MGO) – der Wirkstoff, dem Manuka Honig laut Erfahrungen und Laboruntersuchungen seine Kraft zu verdanken hat. Um dessen Wirksamkeit optimal erhalten zu können, sind unsere Produkte “raw” – also naturbelassen, weitestgehend unerhitzt und nur grob filtriert abgefüllt.

Daran erkennen Sie echten Manuka Honig aus Neuseeland

Wie bei allen Naturprodukten kann auch bei Manuka Honig die Konzentration der verschiedenen Inhaltsstoffe variieren. Je mehr Dihydroxyaceton in der Manuka-Blüte vorzufinden ist, desto mehr MGO enthält später auch der Honig. Und je höher der MGO-Gehalt ist, desto höher ist die antibakterielle Wirkung. Echter Manuka Honig aus Neuseeland ist deshalb stets mit der Angabe des MGO-Gehalts zertifiziert. Dafür senden wir unsere Honigbienen nur in die besten Gebiete.

Das Revier unserer Egmont-Bienen erstreckt sich rund um den Fuß des majestätischen Mount Egmont in der wunderschönen Taranaki-Region. Der Manuka-Nektar, den unsere fleißigen Honigbienen hier sammeln, garantiert einen hohen MGO-Gehalt und beste Qualität.

Zum Vergleich: Manuka Honig aus Neuseeland hat einen 100 Mal höheren MGO-Gehalt als jeder andere Honig, der Methylglyoxal enthält (die meisten Sorten enthalten den Inhaltsstoff gar nicht).

Darüber hinaus tragen all unsere Produkte das UMF-Siegel: Der “Unique Manuka Factor” (“Einzigartiger Manuka-Faktor”) kennzeichnet die Echtheit von Manuka Honig, der aus Neuseeland stammt und auch dort abgefüllt wurde. Neben DHA und MGO muss er dafür Leptosperin enthalten, ein natürlicher Inhaltsstoff, der einzig und allein in der Manuka-Pflanze nachgewiesen werden kann.

Dafür wird jede Ernte von unabhängigen Laboren geprüft, zertifiziert und in Abhängigkeit des MGO-Gehalts einem UMF-Grad zugeteilt:

MGO 280+ – UMF 10+
MGO 450+ – UMF 14+
MGO 820+ – UMF 20+