Die kraftvolle Geheimzutat

MGO – über diese drei Buchstaben stolpert man immer wieder, wenn man sich mit Manuka Honig und seiner besonderen Wirkweise auseinandersetzt. Doch was ist das für ein geheimnisvoller Stoff, der so viel zu leisten vermag, dass er Juckreiz lindern, Entzündungen abschwellen lassen, Hautunreinheiten verringern, einen schmerzenden Magen beruhigen und das Immunsystem dauerhaft stärken kann? Auf welche wundersame Art wirkt MGO? Und was haben Bienen damit zu tun?

Manuka Honig von Egmont Honey bei Amazon.de bestellen

Manuka-Honig 450+ MGO original aus Neuseeland (250 g) UMF 14+

Manuka Honig MGO 450+ 250g

Manuka-Honig 820+ MGO original aus Neuseeland (250 g) UMF 20+

Manuka Honig MGO 820+ 250g

Manuka-Honig 280+ MGO original aus Neuseeland (500 g) UMF 10+

Manuka Honig MGO 280+ 500g

Manuka-Honig 450+ MGO original aus Neuseeland (500 g) UMF 14+

Manuka Honig MGO 450+ 500g

Da stimmt einfach die Chemie – die Entstehung von MGO

Hinter der für Manuka Honig typischen Abkürzung MGO steckt “Methylglyoxal” – der Stoff, dem Manuka Honig seine herausragenden antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften verdankt. In erster Linie ein ganz natürliches Nebenprodukt, das im Rahmen verschiedener Stoffwechselvorgänge entsteht. Was verleiht diesem Stoff also seine einzigartige Wirksamkeit?
Nun, an dieser Stellen kommen die besonderen Eigenschaften der Natur Taranakis und die neuseeländischen Honigbienen ins Spiel. Denn nur die Kombination aus beiden ermöglicht einen besonderen chemischen Prozess, dem Manuka Honig seinen außergewöhnlich hohen MGO-Gehalt verdankt.
Methylglyoxal entsteht nämlich bei der Umwandlung von Nektar zu Honig im Darm und den Waben der Biene – allerdings nur dann in solch außergewöhnlichen Mengen, wenn der Nektar vom Manuka-Strauch stammt. Die Blüten dieser einzig in Neuseeland beheimateten Pflanze enthalten Glucose, Fructose und besondere Phosphate, die im Zusammenspiel mit einem Bienen eigenen Darmbakterium die Zuckerart Dihydrxyaceton (kurz: DHA) produzieren. Sicher in den Waben unserer Egmont Honey-Bienen gelagert, wird im Rahmen des Reifeprozesses Wasser abgespalten und durch diese Dehydratation aus DHA schließlich MGO – ein kleines Wunder mit großer Wirkung!

“Wusstet ihr, dass Manuka Honig aus Neuseeland einen 100 Mal höheren MGO-Gehalt als jeder andere Honig, der Methylglyoxal enthält?”

Manuka Honig ist nicht gleich Manuka Honig – auf die MGO-Kennzeichnung kommts an!

Ab dem Moment, in dem der Nektar in den Bienenstöcken reift, wird Manuka Honig also zu etwas Besonderem. Doch gehört noch einiges mehr dazu. Denn man fand heraus, dass verschiedene Umweltfaktoren sowie die Lagerung nach der Ernte schwerpunktmäßig über den Wirkungsgrad des neuseeländischen Honigs entscheiden. Ursprungspflanze, Verarbeitung im Bienenstock und Lagerungsdauer beeinflussen auf ganz natürliche Weise bei Manuka Honig die MGO-Konzentration. Um trotzdem für Konsumenten und Verbraucher gleichbleibende Qualitätsmerkmale und Echtheit nachvollziehbar machen zu können, bedarf es bei so einem kostbaren Produkt einer gewissen Kennzeichnung und Zertifizierung.
Aus diesem Grund wurde 2008 eine allgemeingültige MGO-Zertifizierung von Manuka-Honigen eingeführt. Das spezielle Bewertungssystem dient zur wissenschaftlich zuverlässigen und präzisen Beurteilung der Stärke, Reinheit und Qualität von Manuka Honig und zertifiziert, wie viel Milligramm Methylglyoxal pro Kilo Honig enthalten sind.

Noch mehr MGO-Power mit Egmont Honey

Anders als anderer Manuka Honig mit durchschnittlichem MGO 400+ oder 250+, zeichnen sich unsere Egmont Honey-Produkte durch MGO-Gehalte von 450+ oder 280+ aus! Auch den in der Regel am höchsten konzentrierten Manuka Honig mit MGO 800 können wir mit einem MGO von 820+ noch toppen! Klingt gut, oder?

Überzeugt euch selbst von der einzigartigen Kraft Neuseelands und entdeckt die Angebotsvielfalt von Egmont Honey Manuka Honig!

Bestens gewappnet Manuka Honig – MGO-Werte für alle Fälle

Schon ab einer verhältnismäßig geringen Konzentration von 100 Milligramm pro Kilo (also einem MGO 100+) kann Manuka Honig seine ungeahnte, antibakterielle Wirkung entfalten und kleinere Infektionen und Schnittwunden bei der Heilung unterstützen.
Wer auf Nummer sicher gehen und seinen Körper beim Kampf gegen Krankheitserreger noch kraftvoller unterstützen möchte, dem empfehlen wir, auf einen Manuka Honig mit einem MGO von 400+ oder 450+ zurückzugreifen. Dieser ist eine wahre Allzweckwaffe bei Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen unterschiedlicher Art.

Welcher Manuka Honig am Ende für welche Symptome und Beschwerden die beste Wunderwaffe ist, verraten wir hier.